Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 130 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Lindenauer Offline




Beiträge: 84

12.07.2024 21:57
70 Jahre Parkeisenbahn Cottbus Antworten

Hallo in die Runde,

die Jubiläumsveranstaltung zum 70jährigen Bestehen der Parkeisenbahn am 01./02. Juni 2024 ist schon wieder runde 6 Wochen her, aber wer an dem Wochenende seinen Basteltisch nicht verlassen hat, statt sich zum Dampf-"Schnuppern" auf den Weg nach Cottbus zu machen, der hat echt was verpasst! Fünf 600mm-spurige Dampflokomotiven unter Dampf sowie ein polnischer Schmalspurtriebwagen verkehrten über 2 Tage im 15 Minuten-Takt. Man ist mit dem Filmen und Fotografieren beinahe nicht hinterher gekommen! Was die Organisatoren hier auf die Beine gestellt hatten, war schon fast einzigartig. Aber ehe ich lange drumrum rede/schreibe, schaut Euch mal meine 2 Filmchen an, die ich nun endlich zusammen gebastelt habe. Wie immer zu sehen in meinem Lindenauer Kanal bzw. könnt Ihr über die Links





die Filmchen Teil 1 und Teil 2 jeweils auch direkt anklicken. Die wiedererstandene 99 3301, die beiden Heeresfeldbahn-Dampfer 99 0001 (PE Cottbus) und 99 3317 (WEM), die LOWA-Loks in der 75PS-Variante (PE Wuhlheide) und in der 50PS-Variante (Bialosliwie/Polen) kann man hier in vollem Einsatz bewundern, beinahe den Dampfloks die Show gestohlen hat allerdings der polnische Triebwagen, ein Fahrzeug. das wir von unseren einheimischen Strecken so gar nicht kennen. Da es sich um ein Einrichtungsfahrzeug handelt, müßte er eigentlich an jedem Streckenende gedreht werden. In Cottbus löste man das elegant, da hier am Bahnhof Park & Schloss Branitz eine Wendeschleife besteht, wurde der Triebwagen in Rückwärtsfahrt mit einer jeweils freien Dampflok eine "Runde" geschleppt, anschließend stand er wieder passend für die Vorwärtsfahrt, die er dann mit eigener Kraft absolvierte.

Viel Spaß beim Anschauen (und vielleicht Inspiration zum Nachbau...)

wünscht der Lindenauer

Micha


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz