Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 272

23.07.2024 15:03
Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Hallo,

ich denke einige von euch haben ebenfalls mal irgendwann einen Free Lance Triebwagen oder Beiwagen gebaut. Zeigt doch mal her eure Schätzchen, möglichst mit einer kurzen Beschreibung, aus welchen Teilen ihr die Modelle gebaut habt.

Ist vielleicht für den Einen oder Anderen auch mal eine Anregung etwas ähnliches zu versuchen.

Ich fange gleich mal an.







Entstanden aus einem MT - Wagen, 2 MT - Dächern; mit gefrästen Vorbauten und einen Fahrwerk einen neuen VT 135 von Piko (inzwischen bei Tillig) mit größeren Radscheiben, außerdem hatte ich mir Fensterrahmen und Scheiben fräsen lassen.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspurer Offline




Beiträge: 73

24.07.2024 14:48
#2 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Hallo zusammen,
Bernd, ich greife Deine Idee auf und möchte einen VT ohne Vorbild in 0f 12 vorstellen. Ich habe ihn vor ungefähr 15 Jahren gebaut, um verschiedene Techniken im Fahrzeugbau auszuprobieren. Außerdem war dieser VT Teil eines Versuchs ein Gespür für Feldbahnfahrzeuge, Gleisverlegung usw. in 0f mit 12 mm Spurweite zu bekommen.
Das ist leider das einzige Bild von diesem Triebwagen. Das Modell habe ich weitergegeben. Das Oberteil ist aus 2mm - Evergreenplatten zusammen geklebt. Dabei habe ich die Fensterausschnitte größer als hier sichtbar ausgesägt. Das "Fensterband" also die Seitenwand oberhalb der weiß-schwarz-weißen Zierlinie bis zum Dach ist aus 0,5 mm Blech mit exakt ausgesägten Fensterausschnitten. Dahinter habe ich nach der Lackierung die Scheiben eingesetzt. Damit lagen die Scheiben nahezu auf der Ebene der Seitenwand und das Gehäuse hatte trotzdem die notwendige Stabilität. Das Dach besteht aus Balsaholz. Der Antrieb ist eine damals moderne TT - Lok. Daher die Bremsscheiben auf den Radsätzen und die modernen Drehgestelle. Die Beschriftung ist von einem VT von der Fa. Henke. Die Lackierung erfolgte, ebenfalls als Übungsaufgabe, mit Airbrush.
Einiges würde ich heute anders machen aber: "... der Weg ist das Ziel!"

Viele Grüße aus Neustrelitz
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!

Angefügte Bilder:
VT 0f 12.jpg  

Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 272

26.07.2024 15:22
#3 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

​Als Beiwagen dient dieser Salonwagen.

Die Jugendbrigade "Roter Oktober" hat auf Grund der Übererfüllung der Pläne anläßlich des VIII. Parteitages der SED eine Sonderzugfahrt im Salonwagen als Auszeichnung erhalten.













Die Inneneinrichtung entstand aus diversen Teilen aus der Bastelkiste. Der Wagen ist einer meiner Free Lance Wagen.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Pedro Offline




Beiträge: 204

26.07.2024 17:30
#4 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Hallo zusammen,

ich zeige euch heute 3 Freelance Fahrzeuge aus meiner 0e-Zeit.




Der T1 hat ein Roco VT798-Fahrwerk.



Das Fahrwerk vom T3 stammt von einer Roco V100



Die V1 hat ein Roco BR218 Fahrwerk.

Gruß von der Mosel
Pedro


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 272

08.08.2024 17:27
#5 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Gerade fertiggestellt...

Gehäuse vom Henke Schweineschnäuzchen, Fahrwerk aus div. Messingteilen aus der Restekiste, Inneneinrichtung, gelaserte Scheiben, Zurüstteile ebenfalls aus dem eigenen Fundus





Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 272

12.08.2024 16:10
#6 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

​Und mal noch mit dem Schweineschnäuzchen zusammen



Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 272

12.08.2024 16:25
#7 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

​Vor langer Zeit habe ich auch mal in Anlehnung an den T1 der Kappelner Bahn dieses Teil verbrochen







Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz