Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 8.062 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Chief Offline




Beiträge: 282

04.02.2024 00:21
#61 RE: On my workbench Antworten

Moin Claus,
Chivers kenne ich und dass das Waycar sold out ist, war mir leider auch schon aufgefallen. Es geht aber eigentlich
nicht darum möglichst billig an Fahrzeuge zu kommen, sie sollen mir gefallen und ich bin einfach zu faul alles selbst
zu machen. Eben deshalb mag ich Bausätze, die nicht fest einem Vorbild entsprechen um daraus dann meine Modelle zu
machen.
Klar habe ich auch einige Wagen von Bachmann, aber auf ner kleinen Ausstellungsanlage, deren sichtbarer Teil gerade
mal 2m lang ist, sind sie einfach zu lang, aber wenn ich sie mir lange genug angeschaut habe, werde ich eventuell
daraus was kurzes bauen. Einen Wagen hab ich schon in ein Diner verwandelt, leider ist die Anlage jetzt um ein Segment
kürzer geworden und kein Platz mehr für das Diner. Also wird ein kleines Diorama daraus werden.

Frank, die Fernseh-Serie kenne ich leider nicht, schaue zu wenig in die Röhre. Das Thema für meine Anlage steht auch
schon fest. Ein kleiner Hafen mit ner noch kleineren Werft, Endpunkt der NSCL. Canada, weil ich dort Verwandschaft
habe und das Land mag.

Bis denne und PX Ludwig


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 164

21.08.2024 23:05
#62 RE: On my workbench Antworten

Hallo Forumsfreunde,
vor vielen Jahren hatte ich den Bausatz eines Kindertretlastwagens von Pitter´s Pappkisten in Spur 0 erworben. Der lag lange in der Kiste „ungebauter Bausätze“. Es ist drei bis vier Jahre her, als ich beschloss, mich an die Montage des Bausatzes zu wagen, wohl wissend, dass das bei diesem Bausatz eine Herausforderung ist. Und ich hatte dann tatsächlich recht bald ein Motivationsproblem. Es trat zu dem Zeitpunkt auf, an dem es an den Bau der lenkbaren Vorderachse ging. Ich habe dann alles in ein Schächtelchen verpackt und in oben genannte Kiste zurückgelegt. Seit Monaten bin ich nun in einer Schaffenskrise. Für die weitere Gestaltung meiner „Löderberger Kreisbahn“ brauche ich Grünzeug. Problem – die Hobbykasse ist leer und sie wird es noch eine Weile bleiben. Materialvorräte für Kleinbasteleien sind kaum noch vorhanden. Die Farben für das Anmalen von Figuren sind eingetrocknet. Ersatzbeschaffung – siehe oben. In meiner Not begann ich darüber nachzudenken, die Reste meiner H0 – Zeit in einer kleinen Anlage zu verwerten. Thema sollen die Kleinbahnen nach preußischem Gesetz, meine zweite Liebe neben der Schmalspurbahn, sein. Ich begann mit dem Bau eines kleinen Lokschuppens nach Vorbild der Kleinbahn Putzig – Krockow in Westpreußen. Nach 3 von vier Wänden waren die passenden Holzleistchen aufgebraucht. Also habe ich mich an den Bau einer zum Thema passenden Bekohlungsanlage gemacht. Die ist nun längst fertig und guter Rat war teuer.



Beim Kramen in den Schubladen fiel mir den oben genannter Bausatz in die Hände. Eigentlich fehlen mir im Moment für eine derart knifflige Bastelei die innere Ruhe und die Ausgeglichenheit. Wegen zweier gravierender innerfamiliärer Probleme ist mein Nervenkostüm arg dünn. Aber wieder Erwarten habe ich heute in wenigen Stunden den Bausatz bis auf die Farbgebung fertig gestellt.



Eine kleine Nachbesserung an der Hinterachse ist noch nötig. Zeitweise allerdings fehlte mir doch der Glaube an ein glückliches Ende. Dieses Gefühl wurde durch meine für diesen Bausatz doch zu primitive Werkstattausrüstung ausgelöst. Doch auch diese Klippe habe ich umschifft. Mein Kindertretlastwagen ist nicht ganz perfekt. Die kleinen Macken zum Beispiel die nicht ganz optimale Lenkfunktion stören mich nicht. Immerhin lässt sich die Vorderachse ein wenig drehen. Als Belohnung gab es einen Schluck vom guten Laphroaig – Whisky.
Gruß Henning


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz