Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
RAST Offline




Beiträge: 88

12.07.2024 10:44
Fahrregler TCS UWT 50/100 Antworten

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrreglern von TCS?

https://www.tcsdcc.com/product-page/uwt-50e

https://www.tcsdcc.com/product-page/uwt-100

Mich interessiert insbesondere der TCS UWT 50. Der Preis inkl Versand liegt derzeit bei knapp 250€, was in der Tat, und im Vergleich zur MultiMaus, viel Geld ist. Aber er bietet vieles, was die MultiMaus nicht leisten kann! Das macht den Fahrregler für mich dann wieder interessant.

Da er an der Z21, der Ecos und anderen Zentralen betrieben werden kann, ist der Regler (so hoffe ich zumindest) auch für den Europäischen Markt zugelassen!?
Das er an der Roco und ESU Zentrale betrieben werden kann, macht den Regler für mich zusätzlich attraktiv, so hätte ich für alle Eventualitäten den passenden Fahrregler!

Fragende Grüße, Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 854

12.07.2024 11:44
#2 RE: Fahrregler TCS UWT 50/100 Antworten

Hi.
Ich hab mir den TCS Regler schon vor einer Weile genauer angeschaut. Der TCS Controller arbeitet vorrangig mit dem WiThrottle Protokoll von JMRI. Also muss man JMRI irgendwo laufen haben und darüber die Zentrale ansprechen können (sofern die Zentrale das nicht direkt unterstützt). Es gibt auch eine LCC Implementierung, was in Zukunft sicher wichtiger als zur Zeit sein könnte. Denn aktuell kann man darüber nur Zentralen per CAN Bus ansprechen. Dazu gehört z.B. die Ecos, aber nicht die weiße z21. Die schwarze Z21 hat zwar einen CAN Bus, der aber nur für Booster und Rückmelder freigeschaltet ist. Hier müsste vermutlich ein Firmware Update helfen können, sofern Roco das überhaupt wollen würde. In Zukunft soll es LCC auch mal für XPressnet, Loconet, usw. geben. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Per JMRI lassen sich aber nahezu alle Zentralen ansprechen, in sofern kann man den TCS Regler durchaus universell verwenden. Allerdings muss man eben einen Raspberry Pi oder ähnliches an der Anlage haben, damit JMRI läuft.

Ich finde den Preis allerdings völlig überzogen. Darin steckt ein ESP32, die Software ist frei und kostenlos verfügbar und die Hardware ohne Gehäuse ist vielleicht 10€ wert, wenn man sie als Privatmensch im Einzelhandel kauft. Wenn ich mich doch mal weg von RC als Haupt- System hin zu Hornby 7k entscheiden sollte, dann baue ich mir sowas selbst und kaufe mir für das gesparte Geld lieber eine neue Lok. So ein Eigenbau Regler könnte dann neben WiThrottle auch das Z21 Protokoll unterstützen, um direkt mit einer z/Z21 zu kommunizieren. Ich habe eine freigeschaltete z21 Start sowie zwei Arduino- basierte Eigenbau- Zentralen, die ebenfalls per Z21 Protokoll ansprechbar sind. In sofern wäre mit das Z21 Protokoll wichtiger als WiThrottle, was sich aber sicher auch integrieren lassen würde.

Fazit: Guter Regler, aber meiner Ansicht nach ein völlig überzogener Preis.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 88

12.07.2024 13:48
#3 RE: Fahrregler TCS UWT 50/100 Antworten

Hallo Claus

Danke für die schnelle Antwort.
Tja, der Preis ist immer noch hoch, aber deutlich unter dem vom LoDiCon und die Ausstattung mit Haptischen Tasten gefällt mir einfach besser...

In meinem Selbstbau Fahrregler, der zudem auch noch eine Z21 simuliert, steckt auch ein ESP32!
Aber der kommuniziert nur mit meinen Loks, die ebenfalls einen ESP eingebaut haben.

Wenn ich programmieren könnte, würde ich mich sofort hinsetzen und meinen Wunschfahrregler selber kreieren...
Kann ich aber nicht, ich bin lediglich in der Lage eine Config.json so zurecht zu basteln, das ich Schalter, Taster und Drehgeber einbauen kann.
Meine Lokliste sind aufeinanderfolgende DCC-Adressen für die jeweiligen Loks.

Aber so eine Config Datei ist ja nicht alles was man braucht, wichtiger ist zunächst die .bin Datei! Die ist ja dafür verantwortlich das die Z21 mit dem Fahrregler überhaupt etwas anfangen kann.

Vielleicht finden sich ja auch ein paar Leute die gemeinsam so einen Fahrregler entwickeln.
Ich könnte mich allerdings eher beim Gehäuse und bei der Ideenfindung einbringen als bei der nötigen Software...

Gruß Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 854

12.07.2024 15:24
#4 RE: Fahrregler TCS UWT 50/100 Antworten

Hi.
ESP32 kann man doch mit der Arduino Entwicklungsumgebung programmieren. Und für den ESP32 gibt es fertige Software, um sowohl WiThrottle als auch Z21 Protokoll zu unterstützen. Auch wenn die Config- Datei bei Arduino kein .json ist, beschränkt sich das "Programmieren" hier ebenfalls auf das Editieren einer Text Datei.

Aktuell fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Muße, mich damit intensiver zu beschäftigen. Doch als ich das vor ca 1 Jahr mal durchdacht habe, habe ich problemlos die notwendige Software finden können. Ich müsste jetzt zwar wieder erst danach suchen, aber das finde ich bestimmt wieder. Nur habe ich aktuell keine Zeit für sowas, denn zur Zeit renoviere ich meine Wohnung und den Hof. Daneben werden Garage und Keller ausgemistet und entrümpelt, damit ich wieder etwas Platz in der Wohnung bekomme. Ich muss z.B. gleich wieder eine Auto- Ladung voll Müll wegbringen. Das verschlingt aktuell all meine Zeit und Energie.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


mustermann Offline




Beiträge: 54

12.07.2024 19:13
#5 RE: Fahrregler TCS UWT 50/100 Antworten

Hallo,
wer sich für eine preiswerte DCC Zentrale auf Basis des Arduino Mega und Motorshield interessiert schaue bitte bei DCC-EX (https://dcc-ex.com/index.html#gsc.tab=0)und bei diversen YouTube Videos wie man es macht.

Für Rocrail gibt es einen Handregler mit Drehknopf (https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WHandregler.html).

Freundlich grüßt
Michael


RAST Offline




Beiträge: 88

12.07.2024 21:55
#6 RE: Fahrregler TCS UWT 50/100 Antworten

Hallo Mustermann

Auch diesen Fahrregler habe ich mir angesehen.
Leider kann ich ihn nicht am meiner Zentrale nutzen und mir fehlen einfach die Funktionstasten.

Dennoch danke für's zeigen dieser Komponenten.

Gruß Ralf


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz