Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 309 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
RAST Offline




Beiträge: 88

22.07.2024 15:55
Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Dringend Hilfe gesucht

Hobby soll ja bekanntlich Spaß machen, ich bin aber gerade kurz davor alles hin zu werfen, weil ich einfach zu dumm für die Programmierung eines ESP bin...

Ich habe einen fertigen Sketch im GitHub für einen Diy Handregler herunter geladen.
Die benötigten Bibliotheken habe ich in der Arduino IDE installiert.
Die ,h Dateien werden alle neben der .ino Datei angezeigt.

Ich habe die Anweisungen der Readme befolgt, bekomme aber beim überprüfen des Sketches immer eine Fehlermeldung. "ping timeout"
Hat jemand Zeit und Lust mir bei der Lösung des Problems zu helfen? Ich möchte Freitag in den Urlaub fahren und hätte super gerne einen Lösungsansatz... Kennt das auch jemand von Euch, da fängt man etwas vermeintlich einfaches an, muß dann aber feststellen daß nichts so einfach ist wie es aussieht...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 854

22.07.2024 19:08
#2 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Hi.
"Ping Timeout" lässt auf ein Verbindungsproblem zwischen PC und ESP32 schließen. Vielleicht stimmt etwas nicht mit dem Treiber für die USB Schnittstelle, die bei sowas ja immer eine serielle Schnittstelle emulieren muss. Auch dafür gibt es zig verschiedene Varianten, je nachdem, welche Chips auf dem ESP32 installiert sind. Beim ESP32 gibt es nämlich so unglaublich viele Varianten, da müsste ich schon etwas genauer wissen, um welche Variante es sich nun handelt.

Ich hätte hier noch 2 neue, noch nicht ausgepackte ESP32 Boards rum liegen, könnte den Sketsch also mal hier ausprobieren. Ich bin aber zu faul, auf Github danach zu suchen. Könntest du einen Link posten? Dann probiere ich es mal. Wenn es hier auch nicht geht, liegt es vermutlich am Sketch. Aber ich würde doch viel eher auf ein Verbindungsproblem tippen. Ping Timeout ist einfach zu typisch für Verbindungsprobleme.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 88

22.07.2024 19:42
#3 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Hi Claus

Ich habe beim dritten Versuch gesehen, das es tatsächlich ein Verbindungsproblem ist.
In einer orange farbigen Leiste unten am Bildschirm wurde mir offline angezeigt.
Jetzt versuche ich gerade den Treiber zu manuell zu installieren...

Versucht habe ich es bisher mit einen "WEMOS ESP32 LOLIN32 lite" und mit einem ESP32 DEV Modul.
Bei beiden bekomme ich die Fehlermeldung "ping timeout"

Hier der Link zum GitHub:

https://github.com/flash62au/WiTcontroller

Gruß Ralf


RAST Offline




Beiträge: 88

22.07.2024 21:22
#4 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Nachtrag:

Der orange Farben Balken ist zwar da, zeigt links "offline" an, aber rechts steht immer noch "Wemos lolin32 lite an com6"

Im Gerätemanager wird der com 6 angezeigt und der Treiber ch340!
Ziehe ich den USB Stecker, verschwindet com 6.
Bein wieder einstecken erscheint der Port wieder.

Gruß Ralf


rofra Offline




Beiträge: 1.217

23.07.2024 06:38
#5 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Willkommen in der wunderbaren Welt der EDV.

Gibt solche Pakete nicht in einer "sprechenderen" Sprache als c++? Da verstehe ich den Frust. Gibts da andere Bibliotheken für?

Ich finds spannend das der Bereich weniger abgedeckt ist als Retro/Vintage Computer bzw. ale Videospielsysteme.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


mustermann Offline




Beiträge: 54

23.07.2024 08:33
#6 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Hallo Ralf,
hast Du auch ein USB-Datenkabel? Viele USB-Kabel sind nicht mit allen Pins verbunden und können nur die Spannung übertragen.

Freundlich grüßt
Michael


Claus60 Offline




Beiträge: 854

23.07.2024 09:03
#7 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Hi.
Der CH340 ist ein sehr gängiger Chip, nicht nur bei Arduino. Mein Lasercutter wird z.B. auch über einen CH340 angebunden. Der sollte unter Windows keine größeren Probleme machen. Da gibt es ganz andere Kollegen, die erheblich mehr Probleme bereiten.

Hast du mal die Einstellungen vom COM6 überprüft? Da kann z.B. die Baudrate nicht passen oder das Handshake. In den Specs des ESP32 sollte eigentlich auch stehen, mit welcher Baudrate der CH340 angesprochen werden soll.

Bei Micro-USB sind die reinen Ladekabel eher selten, obwohl es sie gibt. Bei USB-C wäre die Gefahr deutlich größer, dort ein reines Ladekabel zu erwischen. Aber es würde erst gar kein COM Port erzeugt werden, wenn es sich um ein reines Ladekabel handeln würde.

Den Sketch schaue ich mir später mal an. Das Projekt hatte ich auch schon mal in der erweiterten Planung, bin aber nie bis zu einer praktischen Erprobung gekommen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 88

23.07.2024 09:09
#8 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Moin
Habe gestern noch festgestellt, das die Fehlermeldung auch kommt wenn gar kein Board angeschlossen ist!
Die Problematik mit den Kabeln ist mir bekannt, aber danke für den Hinweis.
Verstanden habe ich auf jeden Fall das es nicht so einfach ist wie ich dachte.

Gruß Ralf


lokonaut Offline



Beiträge: 194

23.07.2024 20:05
#9 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Hallo Ralf,

ich habe Null Ahnung vom Arduino, aber bevor du völlig entnervst aufgibst: Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, pack dein Entwicklungsgeraffel doch einfach mal auf einen anderen PC. Das sollte ja kein Riesending sein!?

Ich habe schon Tage mit dem Versuch zugebracht, per "USB ich möchte gern eine RS-232 Schnittstelle sein" alte/exotische Peripherie an den Start zu bringen. Das ist (zum Glück!) schon ein paar Jahre her. Aber ich erinnere mich noch gut, dass manche Kombinationen trotz identischer Software und Einstellungen partout nicht miteinander harmonieren wollten. So viele Geräte, dass irgendeine Systematik erkennbar gewesen wäre, musste ich glücklicherweise nicht am Leben erhalten...

Lange Rede - kurzer Sinn: Auch USB kann zickig sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg, bis dahin gute Nerven und einen schönen Urlaub!

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


RAST Offline




Beiträge: 88

24.07.2024 01:25
#10 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Guten Morgen

PROBLEM GELÖST

Es ist immer gut jemanden zu kennen, der einem helfen kann, wenn es dann der eigene Sohn ist, ist das um so schöner❗

Des Pudels Kern:

- Alter Laptop mit viel Datenmüll,
- manche Dateien waren mehrfach vorhanden
- und lagen zudem in unterschiedlichen Bereichen
- es fehlte nichts, aber die Auswahl war einfach zu groß

Die erste Tat:
Alle Dateien die mit oder auch nur ansatzweise mit Arduino zu tun hatten wurden gelöscht.
Auch die Arduino IDE wurde gelöscht und dann neu installiert.
Dann wurde exakt wie in der ReadMe beschrieben alles neu aufgesetzt.
Als alle benötigten Boards installiert und Bibliotheken geladen waren, wurde in der IDE das WEMOS LOLIN32 LITE Board ausgewählt. Jetzt konnte, allerdings ohne angeschlossenem Lolin32 , der erste Versuch den Sketch zu kompilieren starten.
Es folgten etliche Minuten des bangen's, aber große Freude als am Ende erfolgreich kompiliert da stand❗

Im nächsten Schritt wurde das Board angeschlossen und der Sketch auf das Board geschrieben.
Auch hier lief alles problemlos durch und am Ende kam die Bestätigung das der Sketch auf das Board erfolgreich geschrieben werden konnte.

Wie es mit der Hardware weiter geht, und ob der Lolin32 wirklich funktioniert, werde ich an anderer Stelle berichten.

Gruß Ralf


Martin Offline




Beiträge: 1.059

24.07.2024 06:29
#11 RE: Hilferuf beim Arduino ESP32 kompilieren Antworten

Moin Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz