Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.023 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:49
#16 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Lokonaut und Claus 60:

#46 RE: Dampftriebwagen a`la RLK in 0e Zitat vormerkenAntworten

Derzeit: Weder noch.
Aber wenn’s noch etwas Zeit hat (so ca. 10 Tage) kann ich dir einen MT-Diesel schicken. An dem kannst du dann in aller Ruhe selbst Maß nehmen.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

---------------

Hi.

Ich hab mal ein ganz grobes 3D Modell gemacht, um einen Ausschnitt für die Anna zu bekommen. Ich habe die Datei angehängt. Vielleicht hilft das. Das ist quasi das, was man von einem 3D Modell abziehen muss, damit die Anna rein passt. Gemacht hatte ich das für die Augsburger Puppenkiste Emma.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog
Dateianlage:
Anna.zip


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:50
#17 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Ludwig (Chief)

Moin Michael,
da ich schon mal mit der Zeichnung für den Triebwagen
angefangen hatte, habe ich natürlich einige Maße vom
Fahrwerk benötigt. Kannst Du haben, hänge das dxf File
als zip an.

Bis denne und PX Ludwig


[[File:Diesel-Fahrwerk-3.zip]]

Dateianlage:
Diesel-Fahrwerk-3.zip


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:51
#18 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

erstmal danke für die Antworten! Ich war im Urlaub in einer alten Hansestadt. Hat leider etwas länger gedauert, da ich in einer Kneipe die Zeche nicht bezahlen konnte und den Betrag in einem der berühmtesten Gebäude der Stadt abarbeiten mußte:



Tretmühle by Michael Carl, auf Flickr

(Extrapunkte, wer die Stadt und das Bauwerk errät...)

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:56
#19 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Schmalspurloethi und Lindenauer:

Hallo Michael,
spontan dachte ich, die alte Hansestadt sei Lüneburg. Richtig?
Gruß Henning

----------------

Hallo Michael,

ich glaube, ich musste dort auch schon mal "treten", weil man die Zeche im Kneip'chen nicht in Euro haben wollte, sondern in der landeseigenen Währung! (Davon wäre man als "EU"-Reisender gar nicht ausgegangen....)

https://files.homepagemodules.de/b856151...n3_DuHdiZaP.jpg

Lüneburg war's nicht, wie der Henning vermutet. Der Kran war ungleich größer, sozusagen ein ganzes Tor...

https://files.homepagemodules.de/b856151...n2_OiAfJHZK.jpg

Die freie und Hansestadt Danzig, schöne "alte" Stadt, unbedingt empfehlenswert (und ein paar Zloty dabei haben!)

Und um nicht soweit vom eigentlichen Thema abzuschweifen, ich finde einen maßstäblich angepassten Nachbau des Eggerbahn-Triebwagens als die zumindest "hübscheste" Lösung, auch wenn er kein absolut direktes Vorbild hat. Die Länge ist auf jeden Fall modellbahn(radien)freundlich. Und gleich noch eine Fachfrage zum Thema Dampftriebwagen allgemein. Wie ist das im Original mit der Rückwärtsfahrt eigentlich geregelt? Hat der Triebwagen(lok)führer ein Reglergestänge, dass durch den ganzen Wagen führt? Der Heizer sollte ja wohl in Kesselnähe bleiben, denkt man sich. Aber die Dampftriebwagen, zumindest manche, waren für Einmannbedienung ausgelegt, folglich konnte der Triebwagen(lok)führer seinen angestammten Platz doch eigentlich nicht verlassen. Hat er sich bei Rückwärtsfahrt dann weit aus dem Fenster lehnen müssen, um die Fuhre wieder nach Hause zu bringen...

fragt sich der Lindenauer

Micha


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:57
#20 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Es folgt eine Diskussion über das Verfahren bei Rückwärtsfahrt, das ihr am besten in Frank Kelles thread nachlest. Mein nächster Schritt hier:

Hallo,

ich habe als erstes den Beiwagen fertiggemacht, da ich beim Gelenk zwischen "Lok" und Wagen noch am tüfteln bin. Der Wagenhasten ist also schon fertig und zum ersten Mal probegelasert:



P1400628 by Michael Carl, auf Flickr


Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 13:17
#21 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

hier eine Probemontage der Inneneinrichtung:



Beiwagen1 by Michael Carl, auf Flickr

Ich habe einen größeren Eingangsraum für sperriges Gepäck und/oder Passagiere auf Klappsitzen vorgesehen, da das bei der Fensterteilung des Eggerbahn-Modells am meisten Sinn macht. Vielleicht kriegen die jeweils rechten Sitzplätze an den Stirnwänden auch noch Klappsitze, damit dort ggf. der Schaffner stehen kann.

Viele Grüße
Michael


lokonaut Offline



Beiträge: 198

15.08.2024 17:13
#22 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo Michael,

das sieht doch schon ganz lecker aus, ich freue mich so langsam auf den Herbst.

Maße MT-Diesel schaue ich nach, aber eine Anna habe ich leider keine im Haus.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


teetrix Offline




Beiträge: 245

27.08.2024 12:09
#23 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

es geht etwas technisch weiter. Das MT-Diesel-Fahrgestell muß ziemlich modifiziert (=zusammengesägt) werden, damit es genügend Raum zum Schwenken bekommt. Ich habe zwar eines da, möchte daran aber nicht herumsägen, da es unter meiner RAST-Kö verbaut ist. Daher habe ich mich mal auf die "Anna" konzentriert. Derzeit sieht es so aus:



DampfTw5 by Michael Carl, auf Flickr

Es kann jetzt um 9 Grad schwenken, der Drehpunkt liegt über dem Motor, bzw. im ersten Fenster des Wagenkastens.

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

07.09.2024 13:51
#24 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

So, die erste Probeplatine für den kompletten Tw. Es gab schon vor dem Zusammenbau die ersten Änderungen...



DampfTw6 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

07.09.2024 16:11
#25 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Passt...



DampfTw7 by Michael Carl, auf Flickr

Auf Wunsch kann ich natürlich auch einen Ausschnitt für den MT-Diesel lasern oder eine geschlossene Bodenplatte zum selber ausschnitzen (für ganz exotische Fahrwerke).

Bei der Anna ergibt sich das Problem, das die Bodenplatte unter dem Motor/Gewichtsblock liegt, aber über den Dampfzylindern. Ich habe die also zweigeteilt ausgeführt. Eine weitere Platte müßte dann von oben aufgeleimt werden, um die beiden Hälften zusammenzuhalten. Dann ließe sich aber nichts mahr zerlegen...

Viele Grüße
Michael


mustermann Offline




Beiträge: 55

07.09.2024 20:06
#26 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo Michael,

wieder einmal ein sehr interessantes Objekt und eine wunderbare Ergänzung zu Deinem damaligen Triebwagen. Hast Du als Fahrwerk auch schon an die Magic Train Dampflok gedacht? Also ich würde als Vorbild die Länge des Egger Triebwagens bevorzugen. Der Grund ist einfach kurze Fahrzeuge gehören auf die Schmalspurbahn in 0e und sind daher für mich keine Fremdkörper.

Freundlich grüßt
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

09.09.2024 12:31
#27 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo Michael,

die MT-Dampflok dürfte kein Problem sein. Hier ist mal ein Schnappschuss vom Anna-Fahrgestell unter dem Gehäuse... also wirklich "unterernährt" sieht es meiner Meinung nach nicht aus...




DampfTw8 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

10.09.2024 13:38
#28 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo an alle Interessierten,

es geht um die Ecken. Ich könnte:

1. die Frontteile schmaler machen und die Seitenteile damit abschließen lassen. Dann sähe man halt neben den Frontteilen die Schnittkanten der Seitenteile und müßte entsprechend verspachteln.

2. Alle Teile 1mm überstehen lassen. Dann müßte man halt an den Ecken jedem Teil eine relativ genaue 45°-Schräge feilen, hätte dafür aber einen sauberen, unsichtbaren Übergang.

Welche Variante wollt ihr?

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

10.09.2024 14:53
#29 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hier noch die 2 Varianten:



DampfTHolz by Michael Carl, auf Flickr




Egger Tw Diesel by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

PS, es darf diskutiert werden...


Holger Offline




Beiträge: 198

10.09.2024 18:48
#30 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo Michael,

solltest Du ein Ergebnis für 2. erzielen, würde so etwas die Weiterbearbeitung vereinfachen:

https://www.lidl.de/p/parkside-tellersch...cf355ef6896035d

Ich habe so etwas von Proxxon und finde es hilfreich. Bei dem Preis vom Discounter ein empfehlenswertes Utensil!

Viele Grüße
Holger


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz