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Dieses Thema hat 47 Antworten
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 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
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teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:26
RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

um Frank Kelles thread über seinen RLK-DTW nicht noch weiter zu stören, habe ich mich entschlossen, meine Beiträge über das Laserprojekt hierher zu kopieren und den thread hier weiterzuführen. Ich werde auch die Antworten der anderen Foristen, soweit sie mein POrojekt betreffen, hierher kopieren und hoffe, alle sind damit einverstanden. Ansonsten Bitte Mitteilung an mich.
Frank hat hier gepostet, und es finden sich auch wertvolle Hinweise über das Vorbild und das Eggerbahn-Modell:

Dampftriebwagen a`la RLK in 0e

Hier der erste Beitrag:

Hallo,

den Triebwagen wollte ich auch schon immer haben, habe die Idee damals nicht umgesetzt, weil Ralf Denke zu dieser Zeit gerade mit seinem Projekt aktiv war. Einen aus MDF gelaserten Gehäusebausatz könnte ich machen, möchte aber Bernd nicht in die Quere kommen. Vielleicht er eine hochwertige vorbildgetreue Version und ich eher den "Billigheimer" angelehnt an die Eggerbahn-Maße?
Hätte wieder mal Lust auf ein 0e-Laserprojekt...

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:29
#2 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hier die Antwort von Bernd (Schmalspur-Fan)

Hallo,

na dann, mach mal Michael, kein Problem.

Ich habe gerade mal gerechnet:

Der Triebwagen wäre im Original 15920mm lang, macht bei 1:43,5 366mm und in 1:45 354mm lang.
Die Breite 61mm/59mm.

Der Wagen wäre im Original 16000mm lang, macht 368mm/355,5mm
Die Breite 58mm/56mm

Ganz schön große Teile. Wird kaum jemand in der Größe haben wollen, oder?

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:31
#3 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Klaus-Dieter Kaufmann schrieb:

"Ganz schön große Teile. Wird kaum jemand in der Größe haben wollen, oder?"

Stimmt, Bernd. Diese Diskussion gab es schon im alten Schmalspurforum. Tendenz: zu lang. Selbst die Verfechter maßstäblicher Modelle konnten sich dafür nicht erwärmen. Aber wie wäre es mit einer Zwischenlänge? Ist doch eh schon gefreelanced! Ein Projekt für die schamlosen 0e-Bahner.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:32
#4 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hubert the Goose schrieb:

Ich würde mich über einen maßstäblichen Gehäusebausatz freuen, zumal das Vorbild ja bei mir vor der Haustür gelaufen ist (leider vor meiner Zeit).
Die Länge ist da eigentlich kein Problem, der MEG T15, den Holger Jeworowski in den 80ern gebaut hatte, ist sogar noch länger und hat nie Probleme auf dem 0m-Arrangements gemacht.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:33
#5 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Claus 60:

Hi.
irgendwann könnte ich mir auch eine Freelance Version im "Eggerbahn- Style" davon vorstellen. Ich dachte dabei an ein zersägtes Fahrwerk der alten Lima V80. Sie hat nur ein angetriebenes Drehgestell (reicht locker für einen Triebwagen) und lässt sich deswegen leicht verlängern/verkürzen, wie man es braucht. Wenn man die Zahnräder entgratet und den alten Flachläufer gegen einen 1015er Glockenanker Motor tauscht, laufen die alten Lima Dinger erstaunlich anständig. Außerdem hat die V80 ja ganz "nackte" Drehgestelle. Hier lassen sich problemlos passende Blenden vorbauen...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:34
#6 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

So, ich habe heute mal die Maus geschwungen. In 1:43 wäre der Tw 224 mm lang und 50mm breit. Wie immer bei einem neuen Projekt erstelle ich zuerst eine Übersichtszeichnung, aus der dann die Einzelteile abgeleitet werden. State of play:



DampfTw by Michael Carl, auf Flickr

Da ich ein alter Spielmaxe bin, wird es auch noch freelancigere Versionen eines Freelance-Triebwagen geben, z.B. mit senkrechter Verbretterung oder nach Umbau auf Diesel a la Frankreich. Möglich ist auch eine (in Worten EINE) weitere Länge. Aber zuerst natürlich die "Normalversion".

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:35
#7 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Anmerkung von Alexander (Lokonaut):

Zitat von teetrix im Beitrag #31In 1:43 wäre der Tw 224 mm lang und 50mm breit.


Perfekt!
Aber umgerechnet 1.70m finde ich ein bisschen knapp für großgewachsene Tw-Führer. Für meinen Geschmack könnten untenrum ruhig noch 3-5 mm drankommen. Dann wären die Proportionen - so wie ich die Bilder vom Eggerchen interpretiere - auch näher dran am "1:87 Original". Deine Stirnansicht ist recht RLK ähnlich, aber Egger ist halt irgendwie knuffiger.
Sperrholzkasten mit "Brettern" finde ich auch cool, Führerstand verblecht und Fahrgastraum aus Holz würde garantiert Eindruck machen!

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:36
#8 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Dirk (Hespertalbahn):

Hallo miteinander!

Zitat von lokonaut im Beitrag #32...
Sperrholzkasten mit "Brettern" finde ich auch cool, Führerstand verblecht und Fahrgastraum aus Holz würde garantiert Eindruck machen!



Ja, so wie der australische 'Coffeepot'-Dampftriebwagen, den es mal von Ixion in 0n30 gab.
Oder, wie auf einem Bild oben zu sehen, als reinen Drehgestell-Personenwagen (ohne das Maschinenteil).

Viele Grüße
Dirk


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:37
#9 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

das mit den Proportionen wundert mich ein wenig, weil es sich um die lediglich verdoppelten Originalmaße handelt... Ok, bei der Höhe war es 1 mm zu wenig, das habe ich jetzt korrigiert. Ich komme jetzt in 1:43.5 auf 1,84 m bis zur Dachkante (1,74 m Türhöhe) und in 1:45 auf 1,91 m (1,80 m Türhöhe). Vielleicht täuscht die Optik, weil die Zierrahmen unter den Fenstern und der schwarze Rahmen "untendrunter" noch fehlen.

Hiermal ein paar Vorschläge. Original 224, dann 249 und schließlich 278 mm. Der Wagen ist 199 mm lang:



DampfTw2 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:41
#10 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hier die Antworten von Schmalspur-Fan, Gronauer und Schmalspurganove:

Hallo Michael,

sieht auf alle Fälle schon mal recht gut aus.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

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Tach auch!

Wem diese Art Dampftriebwagen echt zu lang ist, der kann ja auch mal so etwas ins Auge fassen. (ist sogar "verbrettert")

https://www.youtube.com/watch?v=00zKe80vgZ8

Auch darüber findet man u.a. im Netz einiges.

Gruß
gronauer

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Ach toll, ich wusste gar nicht dass da noch ein Original existiert. Und sogar betriebsfähig. Viele Grüße,
Ralf


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:42
#11 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Schmalspurfan, Goose und Lupo:

Danke für den Link, hübsch, aber leider Regelspur...

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

-----------

Und mehr ein Kittel Dampftriebwagen mit nur zwei Achsen im Gegensatz zum (Egger)Vorbild mit beweglichem Antriebsteil und Drehgestell hinten.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

------------

Hallo,

von Komarek gab es auch zwei Ausführungen eines schmalspurigen Dampftriebwagens (Spurweite 760mm). Die Fahrzeuge verkehrten auf der Mariazellerbahn sowie den Waldviertler Schmalspurbahnen. Ein paar Infos sowie Bilder findet man bei Wikipedia. Ein Fahrzeug ist meines Wissens nicht erhalten geblieben.

Langer Dampftriebwagen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%96LB_40%E2%80%9344

Kurzer Dampftriebwagen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%96LB_1%E2%80%933

Bilder eines Eigenbaus aus Messing in 0e:
https://www.flickr.com/photos/9815436@N02/6291664327

Ein Mitglied des 0e Clubs Hamburg hat sich ebenfalls an dem Nachbau gewagt.
https://www.0e-club-hamburg.de/etlb-wolfgang/fahrzeuge/

Grüße
Anton

Edit: Link zum kurzen Dampftriebwagen korrigiert


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:43
#12 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Mein Versuch, die Diskussion wieder auf das eigentliche Projekt zu lenken:

Eigentlich hatte ich ja jetzt eine Diskussion über die gewünschte(n) Länge(n) des RLK-Tw erwartet, aber allzugroß scheint das Interesse am RLK/Egger-Tw doch nicht zu sein. Soll ich noch drei Rowan-Dampfstraßenbahn-Entwürfe von Daniel Caso in die Diskussion werfen?

Viele Grüße
Michael.


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:46
#13 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Ludwig (Chief), unser Admin:

Moin Michael,
für mich gibt's da nicht viel zu diskutieren, als bekennender Eggerfan kommt nur eine
Variante in Frage und Die habe ich schon mal vor Jahren angefangen zu zeichnen, weil ich, wie
bereits erwähnt leider keinen der Teilesätze bekommen konnte.

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb856151%2Ff53663t1555p12085n2_HkyqCMLV.jpg&r=1&content=RE%3A_Dampftriebwagen_a%60la_RLK_in_0e

Leider konnte ich mich nicht entscheiden, aus welchem Material ich das Teil bauen sollte,
also ist es bei der angefangenen Zeichnung geblieben.
Für mich das Eggerli, für das Fahrwerk des MT-Diesel.
Fahrwerk und Kessel habe ich schon.

Bis denne und PX Ludwig


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:47
#14 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Goose und Lokonaut:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir eine maßstäbliche Variante des RLK Triebwagens am besten gefallen würde.
Von den oben vorgestellten Entwürfen tendiere ich dann natürlich zu der langen Variante.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

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Hallo Michael,

ein Massenmarkt wird das sicher nicht...aber an so einem kurzen mit 5 oder 6 Seitenfenstern wäre ich schon interessiert. Und ja: Einen MagicTrain Diesel für drunter hätte ich auch noch, wobei man da ja schon auch recht flexibel ist.
Der (halb)lange Komarek mit dem Bauchladen und dem gekröpften Rahmen hätte aber auch was.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


teetrix Offline




Beiträge: 245

11.08.2024 12:48
#15 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

hier ist wieder ein Zwischenstand. Der Original-Tw und der "ganz lange" mit 250 mm Länge.

DampfTw3 by Michael Carl, auf Flickr

Im Moment drösel ich das Ganze in Einzelteile auf. Hat jemand die Ausschnittsmaße für die "Anna" und den Magic Diesel?

Viele Grüe
Michael


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