Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.802 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Claus60 Offline




Beiträge: 858

21.08.2024 17:21
#31 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.
Ich habe mir das Image, das du verwendest mal genauer angesehen. Als ich JMRI auf einem RasPi installiert habe, gab es dieses Image noch nicht. Da musste man noch eine herkömmliche JMRI Installation unter dem Raspberry-Linux machen.

Aktuell lade ich es und werde es auf einem meiner RasPi installieren. Bei meinem lahmen Internet dauert es aber noch eine Weile. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der RasPi hier standartmäßig als Router (genauer Accesspoint, sowas wie ein Router nur ohne Verbindung zum Internet) verwendet. So kann man das Smartphone direkt mit dem RasPi verbinden und nutzen. Das Problem ist, das du einen Pi Zero genommen hast. Der hat nur eine Netzwerkkarte, eine WLan Karte. Man kann jetzt nicht gleichzeitig das WLan als Accesspoint nutzen und sich darüber mit einem anderen Netzwerk/Router verbinden. Das ist so lange kein Problem, wie man die Zentrale per USB o.Ä. an den RasPi anschließt. Allerdings um die z21 anzuschließen, braucht man hier ein "zweites" Netzwerk, da die z21 kein WLan hat, sondern nur Lan. Das kann der Pi Zero auf Grund von mangelnden Ressourcen aber nicht bereitstellen. Mn könnte zwar ein LAN über USB anschließen (entsprechende Adapter gibt es für kleines Geld) aber der Pi Zero ist einfach zu schwach von der CPU und auch vom Arbeitsspeicher, um zwei Netzwerke zu versorgen. Ein "richtiger" Raspberry Pi 4 oder 5 hat sowohl WLan als auch Lan, womit das Ganze kein Problem mehr ist. Um das Problem beim Pi Zero W zu umgehen, kann man das Image auch im Klient Modus nutzen. Dann wird eben, wie von mir beschrieben und wie es noch der Fall war, als ich das ausprobiert hatte, ein eigenständiger Router benötigt. Dazu muss man JMRI umkonfigurieren. Das ist aber nicht trivial. Ich würde das wohl hin bekommen, aber ich habe keinen Pi Zero und werde mir dafür auch nicht extra einen kaufen. Ob man es dir so einfach erklären kann? Keine Ahnung. Ich kann jedenfalls nicht, denn dazu müsste ich es wenigstens einmal gesehen und gemacht haben.

Erheblich einfacher wäre es, wenn du dir einen Raspberry Pi 4b mit mindestens 2 GB RAM anschaffst. Der kostet zwar gut 40€, je nach Quelle u.U. auch etwas mehr. Aber dafür musst du nichts kompliziertes konfigurieren und brauchst nicht mal mehr einen Router mitschleppen. Der Pi 4 ist dann auch stark genug, damit das GUI funktioniert. Dann kannst du die Konfiguration (wie etwa die IP Adresse der verschiedenen z21 einzustellen) einfach am Smartphone oder PC im Web Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge, Opera,...) machen, auch vom Smartphone aus vor Ort. Ganz ohne "Dos Fenster", ohne Putty oder Terminus und ganz ohne SSH. Du stellst den Pi 4 auf, versorgst ihn mit Strom, steckst die z21 per Netzwerkkabel an den RasPi bzw klemmst den RasPi per Netzwerkkabel an den ohnehin vor Ort vorhandenen Router (z.B. den Roco Router) und stellst die IP der z21 mit dem Smartphone passend ein. Danach kannst du einfach per Smartphone oder anderen Wi-Throttle Reglern fahren.

Ich werde das heute Abend oder morgen mal auf meinem RasPi 4B ausprobieren, ob es tatsächlich so funktioniert. Das wäre auf jeden Fall wirklich einfach...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

21.08.2024 23:16
#32 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo Claus

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mir wohl oder übel so einen RasPi 4 oder 5 zulegen müssen.
Muss ich da auf irgendwelche Besonderheiten achten? Oder kann ich nehmen was zu kriegen ist?

Gruß Ralf


RAST Offline




Beiträge: 91

22.08.2024 10:10
#33 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Moin Claus

Du schreibst:
"Du stellst den Pi 4 auf, versorgst ihn mit Strom, steckst die z21 per Netzwerkkabel an den RasPi bzw klemmst den RasPi per Netzwerkkabel an den ohnehin vor Ort vorhandenen Router (z.B. den Roco Router) und stellst die IP der z21 mit dem Smartphone passend ein. Danach kannst du einfach per Smartphone oder anderen Wi-Throttle Reglern fahren."

Verständnisfragen, bevor ich was falsch verstehen:
Der Pi 4 bekommt die IP der sich von Treffen zu Treffen ändernden (IP Adresse des Routers) Z21 zugewiesen?!
Beisp.:
Bei mir hat die Z21 die: 192.168.100.XXX
Beim Treffen 1 hat sie die 192.168.10.XXX
Beim Treffen 2 hat sie die 192.168.1.XXX
Beim Treffen 3 hat sie die 100.100.100.XXX
Und so weiter!
Ich würde bevor ich zu einem Treffen fahre die IP des Pi 4 ändern und kann dann meine WiThrottle Fahrregler benutzen!?

Nochmal zum Pi Zero 2 W:
Ich habe ja einige Erfahrungen mit den ESP'S gesammelt. Hier habe ich über einen Browser Zugriff auf die Config des ESP's und kann da alle Einstellungen vornehmen, auch die Änderung der IP Adresse ist hier problemlos machbar!

So einfach geht das bei dem Pi zero 2 W dann doch nicht!? Schade, da habe ich wohl auf's falsche Pferd gesetzt...

Gruß Ralf

Nachtrag: Ein Pi 4 4Gb ist bestellt!


Claus60 Offline




Beiträge: 858

22.08.2024 12:19
#34 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.
Es tut mir leid, aber ich wusste wirklich nicht, dass das neue Image auch gleich den Router überflüssig machen kann. Sonst hätte ich den Zero nie auch nur erwähnt.

Es sollte mindestens die 2GB Version des RasPi 4 sein, auch wenn die 1 GB Version günstiger ist. Aber 1 GB RAM sind für einen Computer mit grafischer Oberfläche einfach arg knapp... Hast du vor, in Zukunft auch Automatikbetrieb und große Gleisbildstellpulte über JMRI auf dem RasPi zu betreiben, kann es von Vorteil sein gleich die 4GB oder 8GB Version zu kaufen oder gar den Pi 5, der aber noch mal erheblich teurer ist. Als reiner "Wi-Trottle Adapter" reicht die 2GB Version aus. Ich selbst habe die 4GB Version des Raspberry Pi 4b, die 2 GB Version des RasPi 3b und die 2 GB Version des RasPi 2b hier herum liegen. Den schon sehr alten "Zweier" nehme ich gar nicht mehr. Der hatte auch noch kein WLan eingebaut. Ab dem 3er ist sowohl LAN als auch WLAN vorhanden. Da der Preisunterschied zum doch deutlich stärkeren Pi 4 minimal ist, würde ich heute den Pi 3 nicht mehr kaufen.

Das b bezieht sich auf die Ur- Version des Raspberry Pi welchen es in zwei verschiedenen Versionen gab. Die "b" Version ist aber inzwischen praktisch der Normalfall und nur noch aus historischen Gründen angegeben. Und die Zahl (4) ist die Versionsnummer, also hier die vierte Version. Die einzelnen Versionen werden naturgemäß immer leistungsfähiger. Ein RasPi 4 ist stärker und schneller ist als ein RasPi 3, aber nicht so stark wie ein RasPi 5, usw... Davon abgesehen ergeben sich nur noch durch das eingebaute RAM Unterschiede. Sonst sind die jeweiligen Versionen aber gleich.

Ob du ein Gehäuse dazu kaufst, ist unwichtig und reine Geschmackssache. Ist für den Betrieb nicht notwendig. Kannst du als Modellbauer übrigens auch leicht selbst bauen.

Allerdings ist das Netzteil nicht unwichtig. Mann kann die Raspberry Pi generell mit einem normalen USB Ladegerät betreiben. Allerdings brauchen die neueren Modelle doch recht viel Strom. Das empfohlene Netzteil für den Pi 4 und Pi 5 hat 3 Ampere Strom bei 5 Volt, also 15 Watt. Der Pi Zero ist da wesentlich weniger leistungshungrig, da er eben auch wesentlich weniger Leistung bereitstellt.

Der Stromanschluss am Pi ist ein USB-C Stecker. Wenn du also ein USB-C Ladegerät mit mindestens 15 Watt (die gibt es bis 60 Watt und noch mehr) vorrätig hast, kannst du damit den Pi 4 vollumfänglich (also auch mit vielen USB Geräten und Zusatzmodulen für die GPIO Pins) betreiben. Im "Modellbahn- Betrieb" liegt die Stromaufnahme aber eher so bei 5-6 Watt, nicht 15 Watt. Hast du kein solches USB-C Ladegerät, musst du dich auch noch nach einem passenden Netzteil/Ladegerät umschauen.

Der RasPi 4 hat übrigens 4 USB Anschlüsse, je zweimal USB 2 und USB 3. Und gleich zwei HDMI Anschlüsse (als Micro- HDMI ausgeführt). Man kann also sogar zwei Bildschirme/Monitore gleichzeitig anschließen, wenn man den will...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

22.08.2024 13:08
#35 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo noch mal
Der Zero 2 W kann ich sicherlich noch irgendwie einsetzen...
Gekauft habe ich jetzt ein RasPi 4 mit 4 GB + Gehäuse. Ist ein geprüfter Rüchklläufer und kostet inkl. Versand 45 Euronen.
Nach allem was ich recherchiert habe ein Recht guter Preis.
Ein Netzteil mit ausreichend Leistung habe ich liegen. Dann brauche ich wohl nur noch ein Lan-Kabel!?

Die ganzen Anschlüsse werde ich wohl nicht benötigen, ich setze den RasPi nur für diese eine Sache ein, so zu sagen als Schnittstelle zur Z21 um dann EngineDriver und WiThrottle Fahrregler benutzen zu können!

Gruß Ralf


Scratchbuilt Offline



Beiträge: 5

22.08.2024 14:15
#36 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Ich habe mir eine DCC centrale gebaut mit eine Arduino Mega. Eine website dazu ist https://dcc-ex.com/ . Ich habe nur die schritte erfolgt die mann mir hat vorgesagt, eine ahnung von electronic habe ich nicht oder kaum.
Fahren tue ich auch mit Engine Driver, Oder durch JMRI. In genannte website wird auch die moeglichkeit von einen volume drehregler fuer fahren erwaehnt, gleich wie Claus hier erwaehnt hat. Das moechte ich auch noch mal probieren.

Albert

[img][/img]


RAST Offline




Beiträge: 91

22.08.2024 15:37
#37 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo Albert

Das ist eine der Seiten die mich dazu gebracht hat meiner Z21 mit Hilfe des RasPi das WiThrottle Protokoll beizubringen.

Die Projekte sind sehr gut dokumentiert und im Grunde muß man nur wissen an welcher Seite der Lötkolben heiß wird...

Was die Geschichte mit dem RasPi betrifft, habe ich mich mit dem verstehen der Dokumentation etwas schwer getan.

Wenn es mir am Ende aber gelingt EngineDriver an der Z21 zu betreiben, und hier alles nötige dazu geschrieben steht, haben vielleicht andere Modellbahner im Forum auch etwas davon.

Gruß Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 858

22.08.2024 16:27
#38 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.

Zitat von RAST im Beitrag #33
Der Pi 4 bekommt die IP der sich von Treffen zu Treffen ändernden (IP Adresse des Routers) Z21 zugewiesen?!

Das Wlan und das LAN des Pi 4 haben immer unterschiedliche IP Adressen, die unabhängig voneinander vergeben werden. Die IP Adresse bezieht sich immer auf eine bestimmte Netzwerk Schnittstelle, nicht auf einen Computer generell. Firewall- oder Server- Systeme können sehr viele Netzwerkkarten (hab schon Geräte mit mehr als 10 Netzwerkkarten gesehen) eingebaut haben und jede davon hat ihre eigene IP Adresse. Der Pi hat eben zwei Netzwerkkarten, einmal WLAN und einmal LAN, und deswegen immer auch 2 IP Adressen. Das ist bei einem Windows Laptop oder MacBook auch der Fall, wenn es sowohl WLan als auch Lan hat. Hat also nichts mit Linux zu tun, sondern ist generell so.

Wenn du den Pi wie angedacht als Accesspoint für deine Regler/APPs nutzt, weist er allen Geräten mit WLAN (also Smartphone, Funk- Handregler,...) eine zu seinem WLan passende IP Adresse automatisch zu. An den Handys musst du da also gar nichts ändern.

Die z21 wird aber per LAN angeschlossen. Hier gibt es zwei generelle Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. Zum Einen ist die z21 bereits mit einem Router verbunden. Das ist z.B. der Fall, wenn das WLan Paket von Roco verwendet wird. Denn das besteht aus dem Freischaltcode und einem vorkonfigurierten Billig China Router (der mehrere Anschlüsse für LAN Stecker hat, wie eigentlich jeder Router). Hier steckt man den RasPi in einen freien Anschluss des Routers. Aber es kann sich natürlich genau so gut um den Internet Routers des Betreibers der z21 handeln, also z.B. eine FritzBox (wie bei mir zu Hause). Speziell wenn der Besitzer die IP der z21 sowieso verstellt hat, dürfte das der Fall sein. Das macht man eigentlich nur, wenn man die z21 ins Heimnetz direkt einbinden will. Der einzige andere Fall, in dem das Verstellen der IP der z21 Sinn macht, ist, wenn man mehrere z21 zusammen betreiben will. Kommt sicher auch vor, dürfte aber nur selten der Fall sein.

In so einem Fall wird dann der LAN Netzwerkkarte des RasPi per DHCP eine passende IP vom "fremden" Router automatisch zugewiesen. Dann muss man nur noch in der JMRI Konfiguration über eine Webbrowser die "neue" IP der z21 einstellen. Mehr muss man da nicht beachten.

Ist vor Ort kein Router vorhanden, dann wird die z21 direkt mit dem RasPi per LAN Kabel verbunden. Das nennt man dann eine Adhoc Verbindung. Hierbei muss die LAN Schnittstelle im Pi passend zur z21 konfiguriert werden. Das kann man zu Hause machen, wenn man die Situation vor Ort kennt und auch weiß, welche IP die z21 dort hat. Der Pi bekommt in dem darauf laufenden Linux dann eine IP Adresse manuell zugewiesen, die in den ersten drei Blöcken identisch mit der z21 ist, im letzten Block aber unterschiedlich sein muss. Also wenn die z21 192.168.1.21 hat, muss das LAN des RasPi eine IP 192.168.1.xxx (beispielsweise 192.168.1.100) bekommen. Sowas geht natürlich leichter über die Linux Oberfläche, also mit Bildschirm, Maus und Tastatur, was man zu Hause ja verfügbar haben sollte. Aber das kann man auch per SSH (z.B. mit Terminus vom Smartphone) erledigen. Dazu habe ich hier ein deutschsprachiges Youtube Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3f9p88X8YLU

Der RasPi ist eben ein ganz normaler, wenn auch günstiger und kleiner Computer, auf dem ein mehr oder weniger normales Linux Betriebssystem läuft. Demzufolge kann man damit auch fast alles genau so machen wie bei jedem anderen Linux Rechner.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 858

25.08.2024 10:38
#39 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.
Ein kleiner zusätzlicher Hinweis für alle, die lieber "echte" Knöpfe statt Touchscreen möchten, aber keinen kompletten Funk- Handregler selber bauen wollen. Im Stummiforum hat Henner im DCC-EX Strang eine Art "Eigenbau- Tastatur" für die Engine Driver App vorgestellt. Damit bekommt man einen "echten" Drehregler sowie "echte" Tasten und Schalter ans Smartphone. Preislich liegt das Ganze etwa auf dem Niveau eines fertigen "Lautstärkereglers", aber dann eben auch mit mechanischen Tasten und Schaltern.

https://www.stummiforum.de/t222155f7-Ana...html#msg2649711

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

28.08.2024 11:26
#40 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Moin

Ich bin mal wieder unterwegs und habe nur bedingt Internet, daher erst heute eine Rückmeldung von mir.

Mein RasPi ist zwischenzeitlich eingetroffen und sobald ich wieder Zugriff auf meine Z21 habe, werde ich testen ob und wie ich eine Verbindung zwischen den beiden realisieren kann.
Da ich davon ausgehe das es irgendwie gelingen wird, habe ich mir vorgenommen unterschiedliche Controller zu testen.
Fest steht, das wenn man erst mal das WiThrottle Protokoll benutzt, sich viele neue Möglichkeiten ergeben!
Neben den bisher hier angesprochenen Controllern gibt es zum Beispiel auch eine Variante die in Verbindung mit EngineDriver funktionieren soll.
Als geprüfte Rücksendung deklariert habe ich mir für sage und schreibe 3,99€ (kostenloser Versand und mit deutscher Anleitung ausgestattet) diesen Game Controller zugelegt:

Wenn es gelingt, diesen Controller mit der EngineDriver App zu verheiraten und dann auch noch die gewünschten Funktionstasten dem Controller zuzuweisen, habe ich einen Fahrregler der besonders gut in der Hand liegt. Er kann zwar immer nur die eine Lok bedienen die in der App aktuell aufgerufen ist, aber die dann sehr komfortabel und ohne hinschauen zu müssen! Allerdings hat dieser Controller kein Poti oder Drehgeber! Hierfür wird der Joystick genutzt. Vor/Zukück ist für Fahrstufe rauf oder runter. Rechts/Links ist für die Fahrtrichtung. Ob alle 8 Tasten des Controllers zugewiesen werden können wird sich zeigen. Die beiden AAA Akkus gehören natürlich nicht mit zum Lieferumfang. Sie sollten eher zum Größen Vergleich dienen.
Der Game Controller hat einen Umschalter, der zum einen Android und zum anderen iOS Geräte unterstützt! Auch diese Optionen werde ich prüfen und gegebenenfalls darüber berichten.
Wenn die Hochzeit nicht gelingt, habe ich nur einen geringen Betrag in den Sand gesetzt und es freut sich jemand der das Teil als Game Controller benutzen kann!
Aber ich muss noch um etwas Geduld bitten bevor es hier mit den entsprechenden Berichten los gehen kann.

Es bleibt spannend!

Gruß Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 858

29.08.2024 09:45
#41 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.
Gute Idee. So ein ähnliches Teil hab ich auch irgendwo noch rum liegen. Muss ich mal ausprobieren. Die Teile gibt es schon ab 1€ bei Aliexpress (allerdings nicht incl. Versand). Wobei so 4-5€ die Regel sind. Günstiger geht es wohl nicht, selbst wenn man keinen solchen Rückläufer erwischt. Eigentlich sind diese Controller dafür gedacht, ein Smartphone in einer VR Brille trotzdem noch bedienen zu können.

Zitat von RAST im Beitrag #40
Fest steht, das wenn man erst mal das WiThrottle Protokoll benutzt, sich viele neue Möglichkeiten ergeben!

Ja, das ist wahr. Die Vorteile sind so offensichtlich, das selbst ESU auf den Wi-Trottle Zug aufgesprungen ist und fast alle Ecos per Firmware- Update mit Wi-Trottle Unterstützung ausgestattet/nachgerüstet werden können.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

02.09.2024 13:45
#42 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo Claus

Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch...

Du Schreibst:
"In so einem Fall wird dann der LAN Netzwerkkarte des RasPi per DHCP eine passende IP vom "fremden" Router automatisch zugewiesen. Dann muss man nur noch in der JMRI Konfiguration über eine Webbrowser die "neue" IP der z21 einstellen. Mehr muss man da nicht beachten."

Status bei mir:
Der RasPi ist mit einem Lan-Kabel am Router der Z21 angeschlossen.
Im Browser rufe ich den Router auf und sehe das der RasPi via LAN angeschlossen ist und kann sehen das der RasPi per DHCP eine IP aus zugewiesen bekommen hat.

Jetzt zum Schlauch auf dem ich gerade stehe:
Wie kann ich die JMRI Konfiguration im Webbrowser aufrufen und die IP der Z21 einstellen?

Im Moment kann ich mit der App nichts machen, was wahrscheinlich daran liegt, das es zwei Zugangspunkte gibt: Das WLan meiner Z21 und das des RasPi!?


Fragende Grüße, Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 858

02.09.2024 18:18
#43 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.

Zitat von RAST im Beitrag #42
Im Moment kann ich mit der App nichts machen, was wahrscheinlich daran liegt, das es zwei Zugangspunkte gibt: Das WLan meiner Z21 und das des RasPi!?


Der RasPi arbeitet mit diesem fertigen JMRI- Image auch als WLan Router. Deswegen hast du jetzt zwei Wlan Netzwerke. Einmal das vom Z21 Router und einmal das vom RasPi. Sofern du auch noch einen ganz "normalen" Wlan Router hast, um darüber ins Internet zu gehen, sind es dann gleich drei Wlan Netzwerke, die bei dir zu Hause zu finden sind. Ein Smartphone kann aber immer nur mit einem Wlan Netzwerk zur Zeit verbunden sein.

Du musst dein Smartphone (und andere Wi-Trottle Geräte) mit dem WLan des RasPi verbinden, damit du an das JMRI da drauf ran kommst. Dann kannst du laut Anleitung das Web- Interface aufrufen. Das WLan des z21 Routers wird dafür nicht genutzt. Der Z21 Router ist hier nur für die LAN Verbindung zwischen RasPi und z21 zuständig. So lange keine anderen WLan Geräte wie die z21 App oder Wlan Multimaus aktiv sind, könnte man das Wlan des Z21 Routers auch ausschalten, ohne das was passiert.

Generell, alles, was Wi-Trottle ist und somit über JMRI auf die z21 zugreift, wird in deiner Konstellation über das Wlan des RasPi eingebunden. Die Verbindung vom RasPi (also JMRI) zur z21 läuft hingegen über das LAN Kabel. Wenn ein weiterer Router (also der Z21 Router bei dir) dazwischen sitzt, hat er mit dem Wlan für Wi-Trottle nichts zu tun, kümmert sich aber um die IP Vergabe im kabelgebundenen Netzwerk. Das scheint ja soweit bei dir zu funktionieren. Du musst nun einfach noch dein Smartphone in das Wlan des RasPi einbuchen. Dann kann es losgehen.

Wenn du die Z21 App und die Engine Driver App auf demselben Smartphone nutzen willst, musst du leider jedes Mal mit dem Wechsel der App auch das WLan für dein Handy ändern. Ist ja nicht sehr aufwändig, aber dennoch lästig. (Auch) Aus diesem Grund hasse ich es, zu Hause ein eigenes WLan für die z21 zu haben. Zum Glück kann man das vermeiden, in dem man die Z21 einfach ins eigene "normale" Heimnetz einbindet. Deswegen hatte ich den Roco Z21 Router auch nie.

Für zu Hause würde ich mir u.A. deswegen tatsächlich eine zweite SD Karte besorgen und dort ein Image ohne Accesspoint Funktion nutzen. Dann muss man den RasPi nur per Lan Kabel an das heimische Netzwerk anschließen und der Rest läuft über das "normale" WLan zu Hause. Für Treffen, wo es u.U. kein fest installiertes WLan gibt, dann eben die Accesspoint Karte einstecken (also die SD- Karte so wie du sie aktuell hast). Es ist einfacher, die SD Karte auszutauschen als jedes Mal die Einstellungen des Images zu ändern. Da man den RasPi sowieso neu starten muss, wenn er vom Stromnetz getrennt war, ist es völlig egal, von welcher SD Karte man dann bootet. Und eine kleine Micro SD Karte kostet nur ganz wenige Euros, sofern man nicht sowieso noch genug derartige Karten herum liegen hat. Das verlinke Beispiel liegt z.Z. bei 2,99€ incl. Versand und ist wirklich nur als Beispiel gedacht. Solche Karten gibt es auch immer wieder mal bei Aldi, Lidl und Co für Kleingeld. Theoretisch könntest du dir auch gleich für jeden "Gastauftritt" eine fertig konfigurierte SD Karte (mit angepasster IP für die jeweilige Z21) basteln und musst dann überhaupt nichts mehr konfigurieren. Das lohnt aber nur, wenn du regelmäßig dort mit deinem Wi-Trottle zu Gast bist.

In deinem Fall würde ich mir das mit der zweiten SD Karte (oder gleich einen zweiten, fest zu Hause installierten RasPi) mal durch den Kopf gehen lassen, wenn du dich etwas eingearbeitet hast und etwas sicherer damit bist. Ist mit Sicherheit komfortabler.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

02.09.2024 22:50
#44 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo Claus

Die Idee mit dem Austausch der SD Karten ist sehr gut.
Aber ich wäre sehr froh wenn ich den RasPi mit JMRI und EngineDriver überhaupt erst mal an der Z21 nutzen könnte!

Wenn ich den RasPi mit Spannung versorge, erscheint in der Liste der verfügbaren WLan die SSID des RasPi.
Ich verbinde mein Smartphone erfolgreich mit diesem WLan.
Nun öffne ich die EngineDriver App.
Hier öffnet sich die Seite "Verbinden mit Server".
Im Bereich "Erkannte Server" ist nichts aufgeführt!

Ob der RasPi über das Lan-Kabel mit dem Router der Z21 verbunden ist oder nicht, spielt keine Rolle, es wird kein Server erkannt.
In oben genannten Bildschirm klicke ich auf die drei Punkte und wähle "Log ansehen".
Neben allerlei Infos erscheint auch eine Info über die verwendete IP.
Gebe ich diese im Bereich "Hostname oder Adresse" ein, fehlt mir die Angaben für den Port!
Egal welchen Port ich eingebe, es kommt immer eine Fehlermeldung !

Wo finde Angaben welchen Port mein RasPi nutzt?

Warum erscheint im Bereich "Erkannte Server" mein RasPi nicht?

Ach ja, in der Hilfe zu JMRI habe ich gelesen das man den Flugmodus einstellen sollte wenn das Smartphone meckert weil es nicht ins Internet kommt! Also habe ich auch das gemacht, hat aber nichts gebracht!

Gruß Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 858

03.09.2024 10:10
#45 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.

Zitat von RAST im Beitrag #44
Warum erscheint im Bereich "Erkannte Server" mein RasPi nicht?


Ich hab mich auch grade gewundert, als ich das bei mir ausprobieren wollte. Mein JMRI wurde in Engine Driver auch nicht gefunden. Es sieht so aus als ob neuerdings der Wi-Trottle Server in JMRI ab Werk nicht automatisch gestartet wird. Das war früher mal anders, wenn ich mich recht erinnere. Ich war zwar davon ausgegangen, dass das in dem Image vor eingestellt ist. Dem ist scheinbar nicht so. Da ich in letzter Zeit JMRI eigentlich nur zum Decoder Programmieren genutzt habe (da ich aktuell wenig DCC Fahrbetrieb mache wegen Bauarbeiten auf der Anlage), ist mir das nicht automatische Starten von Wi-Trottle bisher noch gar nicht aufgefallen. Du musst also zuerst mal JMRI passend konfigurieren, bevor du dich mit Engine Driver verbinden kannst.



Du musst den Haken bei "Automatisch Laden beim Programmstart" setzen. Hier findest du auch den für Wi-Trottle verwendeten Port. Allerdings sollte der Wi-Trottle Server von EngineDriver automatisch erkannt werden, sobald er denn läuft.

Im gleichen Bereich "Voreinstellungen" von JMRI wird dann auch die IP der Z21 umgestellt.


Diese JMRI- Voreinstellungen müssten eigentlich auch im Web Interface unter http://RPi-JMRI.local:12080 zu finden sein, wenn du diesen Link im Browser deines Smartphones aufrufst, während du mit dem WLan des RasPi verbunden bist.

Sollte das nicht der Fall sein (wovon ich aber ausgehe), hast du zwei weitere Möglichkeiten, das ohne rumsuchen und tippen in der Kommandozeile zu erledigen. Entweder musst du mal vorübergehend Bildschirm, Maus und Tastatur am RasPi anschließen, den RasPi (genauer das Linux darauf) starten lassen und dann diese Einstellungen in Panel Pro (oder Decoder Pro) vornehmen. Es ist egal, welches der JMRI Programme man startet. Die Voreinstellungen betreffen JMRI insgesamt. Gut möglich, das auf dem Image alles auf Englisch läuft. Da man aber nur ganz selten mal an die Oberfläche muss, ist das weniger tragisch, finde ich. Ich kann aber auch etwas Englisch, von daher.

Oder du verbindest dich über VNC mit der grafischen Oberfläche des RasPi Linux von einem Desktop PC oder Laptop. Dazu benötigst du auf dem Desktop/Laptop einen VNC Viewer wie RealVNC Viewer oder TigerVNC. VNC bedeutet "Virtual Network Computing" und ist die OpenSource Variante von sowas wie TeamViewer oder Windows Remote Desktop (RDP). Damit kann man übers Netz die grafische Oberfläche eines anderen Computers anzeigen und auch bedienen, ganz so als ob man direkt an diesem Computer sitzt. Man sitzt also an einem Windows Laptop und auf dem Bildschirm hat man die Linux- Oberfläche des RasPi. Ich nutze derartige Programme ständig, da ich deutlich mehr Computer als Monitore habe. So lange es Windows zu Windows im lokalen Netz ist, nehme ich RDP, das ist, da von Microsoft, am besten in Windows integriert. Übers Internet, also wenn ich anderen Leuten, die irgendwo auf der Welt wohnen, mit einem Computerproblem helfen muss, meist TeamViewer. Zu lokalen Linux Rechnern immer VNC, da es zwar RDP auch für Linux gibt, welches aber nicht so optimal funktioniert. Außerdem ist VNC in fast jeder Linux Installation (wie auch hier) enthalten, RDP muss aber immer manuell installiert werden. Auf mstevetodd.com ist im Abschnitt "Accessing the RPi" nachzulesen, was man in VNC als Verbindung nutzen muss.
Die VNC Variante ist weniger aufwändig, speziell, da man meist kein Micro HDMI Kabel/Adapter da hat (ich schon, aber ich bin ja auch ein Computerfreak) und deswegen Probleme hat, einen Bildschirm an den RasPi anzuschließen. Dafür funktioniert die Bildschirm, Maus, Tastatur Variante immer.

Wenn du einen Laptop oder Desktop PC zu Hause hast und diesen normalerweise über deinen "normalen" Router mit dem Internet verbunden hast, solltest du für diese Arbeiten den RasPi so lange mit einem LAN Kabel an deinen Internet Router (FritzBox, Speedport oder so was) anschließen. Per LAN werden dann die passenden Netzwerk- Einstellungen automatisch vorgenommen, ohne das du dich darum kümmern musst. Die JMRI Einstellungen bleiben erhalten, auch wenn du den RasPi später wieder an den Z21 (oder irgendeinen anderen) Router anschließt. Noch ein Punkt mehr, warum ein extra Router für die Z21 sehr ungünstig ist und ich das niemals zu Hause machen würde.

Egal wie, sobald du die notwendige Konfiguration erledigt hast, sollte EngineDriver sich automatisch mit dem JMRI auf deinem RasPi verbinden oder es zumindest automatisch finden.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz