Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.802 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
RAST Offline




Beiträge: 91

03.09.2024 22:01
#46 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

N'abend

Zitat von Claus60 im Beitrag #45
Diese JMRI- Voreinstellungen müssten eigentlich auch im Web Interface unter http://RPi-JMRI.local:12080 zu finden sein, wenn du diesen Link im Browser deines Smartphones aufrufst, während du mit dem WLan des RasPi verbunden bist.

Das habe ich ausprobiert, funktioniert aber leider nicht.

Zitat von Claus60 im Beitrag #45
Oder du verbindest dich über VNC mit der grafischen Oberfläche des RasPi Linux von einem Desktop PC oder Laptop. Dazu benötigst du auf dem Desktop/Laptop einen VNC Viewer wie RealVNC Viewer oder TigerVNC. VNC bedeutet "Virtual Network Computing" und ist die OpenSource Variante von sowas wie TeamViewer oder Windows Remote Desktop (RDP). Damit kann man übers Netz die grafische Oberfläche eines anderen Computers anzeigen und auch bedienen, ganz so als ob man direkt an diesem Computer sitzt.


Mit TigerVNC bin ich nicht klar gekommen. Habe dann RealVNC installiert und hatte kurzfristig die Hoffnung daß es nun weiter geht...
Leider war ich mit dem Zeigefinger auf der Maus etwas zu schnell und habe ein Infofenster zu schnell geschlossen...
Die Infos bezogen sich auf den Nutzer und das Kennwort, welche beim herstellen einer Verbindung zum RasPi eingegeben werden müssen...
In der Beschreibung, wie man auf den RasPi zugreifen kann, steht dazu, das der Nutzer "pi" ist und das Kennwort „rpI-jmri“ lautet! Beides eingegeben, geht es aber nicht weiter und es plopt eine Fehlermeldung auf die besagt: Falscher Nutzer und/oder falsches Kennwort!
An dieser Stelle drehe ich mich nun im Kreis:
Eine Neuinstallation von RealVNC bringt mir das zu schnell weggeklickte Infofenster nicht wieder!
Ein Klick auf "Kennwort vergessen?" bringt mich zwar auf eine Webseite in der beschrieben ist wie das Kennwort zurück gesetzt wird. Aber klar komme ich damit nicht...
Ist schon absolut ärgerlich wie zeitraubend so ein unüberlegter Klick sein kann!!

Bleibt nur zu hoffen, das mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann, wie ich an den richtigen Benutzernamen und das Kennwort kommen kann!

Frustrierten Gruß, Ralf


RAST Offline




Beiträge: 91

04.09.2024 09:02
#47 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Guten Morgen

JMRI befindet sich doch auf einer Speicherkarte, kommt man da irgendwie mit dem Laptop ran?
Oder besteht die Möglichkeit mir eine konfigurierte Version zukommen zu lassen?

Gruß Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 858

04.09.2024 10:15
#48 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.
Also jetzt wird es schwierig. Wenn das Passwort nicht mehr funktioniert, musst du es geändert haben, sicher nicht wissentlich und absichtlich. Damit hast du dich selbst ausgesperrt. Da du ja bestimmt keine Administrator Email Adresse in dem Linux auf dem RasPi vergeben hast (dahin würde das neue Passwort bzw. ein Link zum zurücksetzen geschickt werden), gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr, die Installation zu retten. Die Passwörter sind nämlich verschlüsselt. Da kommt man nicht dran. Auch von einem Laptop kommt man da nicht dran, denn wie gesagt sind die Passwörter verschlüsselt. Es nutzt jetzt auch nichts mehr, Tastatur Maus und Bildschirm anzuschließen, denn das Passwort wird auch dabei zum Einloggen benötigt.

Eigentlich hilft jetzt nur noch, das Image einfach komplett neu auf die SD Karte zu spielen und von Vorne anzufangen. Ist ja keine CD, die man nicht neu beschreiben kann. Alles andere würde viel mehr Aufwand und Zeit bedeuten und deine Computer Fähigkeiten bei weitem übersteigen. Meine auch, übrigens.

Sonst musst du dich bis nach meinem Urlaub gedulden. Dann könnte ich versuchen, ein Image bzw. eine SD Karte zu konfigurieren und dir zur Verfügung zu stellen. Das schaffe ich aber erst nach meinem Urlaub, als so Richtung Ende September. Eigentlich ist das Ganze weder kompliziert noch schwer. Aber bei dir geht offensichtlich alles schief, was schief gehen kann und noch so einiges, was eigentlich nicht schief gehen könnte.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

04.09.2024 12:39
#49 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Moin Claus

Zitat von Claus60 im Beitrag #48
Eigentlich ist das Ganze weder kompliziert noch schwer. Aber bei dir geht offensichtlich alles schief, was schief gehen kann und noch so einiges, was eigentlich nicht schief gehen könnte.


Da ist wohl was dran, bin gerade wirklich nicht gut drauf und das spiegelt sich auch hier wieder...

Bin gerade dabei das Image neu auf die SD Karte zu schreiben.
Ob es danach besser klappt, werde ich hier berichten.

Nachtrag:

Das Image ist neu aufgespielt. Jetzt kann ich mich auch mit Benutzername und Kennwort anmelden!
Dann öffnet sich ein schwarzes Fenster mit einem sich drehendem Symbol "Verbindung wird erneut aufgebaut...
Leider baut sich aber nix auf...

Hoffnungsvolle Grüße, Ralf


RAST Offline




Beiträge: 91

04.09.2024 20:43
#50 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo

Es ist geschafft!
Die Laune ist wieder oben und hier nun mein Bericht wie es funktioniert:

Die SD Karte steckt im PC und das Programm Rufus wird aufgerufen.

Mit einem Klick auf AUSWAHL wird die Image Datei ausgewählt. Nun mit Start den Schreibvorgang starten. Bitte darauf achten das als Laufwerk tatsächlich die SD Karte ausgewählt ist!!

Ist der Schreibvorgang beendet wird die SD Karte in den RasPi gesteckt und dieser am Router des Rechners angeschlossen. Als Spannungsversorgung reicht hier noch der USB Anschluss des Rechners.
Beim Smartphone nun in der Liste der WLan " RPi-JMRI" suchen und damit verbinden. Steht die Verbindung, die App EngineDriver aufrufen und schon öffnet sich der Fahrregler.

Wie es da weiter geht kann ich später noch berichten.

Am PC wird nun RealVNC aufgerufen.

In der Suchleiste wird "RPi-JMRI.local" eingetragen und mit ENTER bestätigt.
Wenn sich ein Eingabefenster öffnet in dem nach Benutzer und Kennwort gefragt wird, wird hier bei Benutzer "pi" eingegeben und beim Kennwort kommt "rpI-jmri" rein.
!!Achtung, der dritte Buchstabe ist ein großes i !!
Mit ENTER bestätigen und schon ist man in der Konsole von JMRI. Leider auf Englisch, sind ja nur wenige Änderungen zumachen!

Die Idee mehrere SD Karten bereit zu halten zeichnet sich jetzt schon als gute Idee ab!

Wie es an der Anlage weiter geht, werde ich im nächsten Beitrag schreiben.

Schönen Abend noch, Ralf


RAST Offline




Beiträge: 91

05.09.2024 10:34
#51 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Guten Morgen

Damit der RasPi mit der Z21 kommunizieren kann, muss in den Einstellungen die Zentrale ausgewählt werden. Ist die IP nicht mehr die 192.168.0.111, dann muss auch diese im gleichen Fenster umgeschrieben werden!

So kommt man zu den Einstellungen:

Der RasPi ist via USB mit dem PC verbunden und das Lan-Kabel des RasPi steckt im Router an dem auch der PC angeschlossen ist.

RealVNC wird aufgerufen. Ist rechts kein Eintrag RPi-JMRI.local zu sehen, wird dieser in der Eingabezeile eingetragen und mit ENTER bestätigt. Ist er vorhanden, Doppelklick darauf und JMRI öffnet sich.

Wenn PanelPro noch nicht geöffnet ist, wird dieser nun geöffnet.
Im Reiter Edit klickt man nun auf den Eintrag Preferences.
Nun öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen.
Hier wird nun die Zentrale ausgewählt und gegebenenfalls die IP geändert.
Sind alle Änderungen gemacht, ist unten links im Fenster ein Schalter Save. Diesen klicken und schon ist der RasPi bereit später mit der Z21 eine Verbindung aufzunehmen.

Zumindest sollte es so sein. Ob es so ist, und wie es weiter geht, werde ich berichten.

Gruß Ralf


RAST Offline




Beiträge: 91

05.09.2024 22:42
#52 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Guten Abend

Den neu eingestellten RasPi habe ich mit dem Lan-Kabel am Router der Z21 angeschlossen. Für die Spannungsversorgung wird ein USB-C Netzteil eingesetzt.
Das Smartphone ist mit dem Netzwerk des RasPi verbunden und EngineDriver aufgerufen.
Nachdem die Z21 eingeschaltet und der RasPi wie auch der Router hochgefahren sind verbindet sich das Smartphone automatisch mit der/dem Z21/RasPi.
Über die Schaltfläche "Auswahl" kommt man zum Menü bei dem entschieden wird wie eine Lok aufgerufen werden soll.
Da noch kein Lokverzeichnis im RasPi hinterlegt ist, bleibt uns hier erst einmal nur die Möglichkeit eine Lok über die Eingabe der DCC Adresse aufzurufen und mit Übernehmen wieder zum Fahrregler zu gelangen.
Das funktioniert völlig problemlos und man kann sofort die erste Lok fahren.
Um eine andere Lok zu fahren klickt man auf die Adresse, und im neuen Fenster auf freigeben*.
Nun kann eine neue Adresse eingegeben werden und mit einem Klick auf Übernehmen gelangt man wieder zum Fahrregler.
*Benutzt man diese Schaltfläche nicht, stellt man mit der nächsten Adresse eine Mehrfach-Traktion her.

Da ich aber nicht mit der App fahren möchte, steht als nächstes der Test mit dem Gamecontroller auf dem Plan.

Ob ich diesen an mein Smartphone binden konnte und zudem auch noch die gewünschten F-Tasten anlegen konnte, darum wird es im nächsten Bericht gehen.

Gruß Ralf


Kalle Offline




Beiträge: 30

06.09.2024 09:36
#53 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo,

kleiner Hinweis am Rande:

der Handregler "Mobilecontol II" von ESU wird mit dem anstehenden Update auch WiThrottle fähig.

Gruß
Kalle

Kalle Stümpfl
www.ks-modelleisenbahnen.de
www.ks-onlineshop.com
info@ks-modelleisenbahnen.de


Claus60 Offline




Beiträge: 858

06.09.2024 09:40
#54 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.

Zitat von RAST im Beitrag #52
Den neu eingestellten RasPi habe ich mit dem Lan-Kabel am Router der Z21 angeschlossen. Für die Spannungsversorgung wird ein USB-C Netzteil eingesetzt.
Das Smartphone ist mit dem Netzwerk des RasPi verbunden und EngineDriver aufgerufen.
Nachdem die Z21 eingeschaltet und der RasPi wie auch der Router hochgefahren sind verbindet sich das Smartphone automatisch mit der/dem Z21/RasPi.

Wunderbar. Genau so soll es funktionieren und so hat es bei mir auch sofort funktioniert. Man muss eben zuerst JMRI passend konfigurieren, damit es mit der Z21 zusammenarbeitet und Wi-Trottle automatisch startet. Wenn man JMRI auf einem Windows Rechner installiert hat, hat der fast immer Tastatur und Bildschirm direkt angeschlossen. Deswegen ist es dort irgendwie "selbstverständlich", das zu machen. Der RasPi wird aber fast immer "headless" (so heißt das offiziell, wenn ein Computer ohne Tastatur und Bildschirm betrieben wird) genutzt, weswegen man da halt entsprechend über VNC arbeiten muss. Man kann statt VNC zu nutzen aber genau so gut auch einen Bildschirm, Tastatur und Maus direkt an den RasPi anschließen um JMRI einzustellen. Das Ergebnis ist exakt dasselbe.

Zitat von RAST im Beitrag #52
Da ich aber nicht mit der App fahren möchte, steht als nächstes der Test mit dem Gamecontroller auf dem Plan.

Ob ich diesen an mein Smartphone binden konnte und zudem auch noch die gewünschten F-Tasten anlegen konnte, darum wird es im nächsten Bericht gehen.

Das mit dem Game Controller interessiert mich auch. Hab ich nämlich selbst auch noch nicht ausprobiert. Ich habe bisher nur mit dem Lautstärkeregler- Knopf getestet und das funktioniert super. Man kann sehr feinfühlig regeln, hat Notstopp und Fahrtrichtungswechsel auf dem Drehknopf. Nur eben keine F- Tasten. So weit ich weiß, lässt sich Engine Driver für Betrieb mit einem Game Controller konfigurieren. Wie das mit dem Mappen der Tasten aussieht, weiß ich aber nicht, da noch nicht ausprobiert.

Neben dem Game Controller gibt es ja noch die Eigenbau- Lösung, um Drehregler und F-Tasten ans Smartphone anzubauen, die dann in EngineDriver funktionieren. Hab ich den Beitrag aus dem Stummiforum hier schon verlinkt gehabt?

Dank Wi-Trottle ist man aber nicht auf das Smartphone mit EngineDriver als "Bindeglied" angewiesen. Mit exakt dieser Konstellation (RasPi an Z21) kann man auch "physikalische" Handregler wie den Wi-Fred oder teure Lösungen wie die von TCS verwenden. Auch die Eigenbau- Handregler für WiTrottle, wie sie beispielsweise auf der Seite von DCC-EX beschrieben werden, funktionieren mit diesem Aufbau. Und wie Kalle grade geschrieben hat, demnächst auch der ESU Handregler. Zusammen mit der Wlan Maus, die man ja nach wie vor mit der Z21 nutzen kann, ergibt das eine riesige Auswahl an drahtlosen Fahrreglern...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

06.09.2024 22:36
#55 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo

Bevor ich auf den Controller genauer eingehen, sei verraten das es zur Zeit noch ein Problem zu lösen gibt!!!
Bis dahin ist dieser Game Controller NICHT nutzbar!

Ich habe den Game Controller heute testest.
+ Der Controller kann via Bluetooth mit dem Smartphone gebunden werden.
+ In der EngineDriver App kann der Controller mit einigen der angebotenen Profile Zusammenarbeiten.
+ Im Maximum besteht Zugriff auf 7 Tasten plus 4 "Funktionen" mit den Joystick.
+ Allen Tasten inkl. Joystick kann jede F- Taste, sowie Geschwindigkeit, Stop und Fahrtrichtung zugewiesen werden.

Der Controller funktioniert nur, wenn er im Game Controller Modus konfiguriert ist. Weder Musik- noch Video- oder Foto- Modus funktionieren in der App! Der Game Modus muss jedesmal aktiviert werden, wenn der Controller neu eingeschaltet wird.

Hierzu werden nach dem Einschalten lediglich zweit Tasten gleichzeitig bei horizontaler Ausrichtung gedrückt.

Soweit, so gut...

Nun zum Problem welches noch gelöst werden muss:

Die Geschwindigkeit lässt sich nicht wie erwartet regeln.
- Den Joystick nach vorn angetippt, fährt der Schieberegler der App automatisch auf die Höchstgeschwindigkeit.
- Den Joystick nach hinten angetippt, oder festgehalten, passiert gar nichts!
- Erst wenn eine der Tasten kurz betätigt wird kann die Geschwindigkeit zurück genommen werden.
Allerdings fährt der Schieberegler automatisch auf Null.
- Die automatische Bewegung des Schiebereglers kann durch kurze Bestätigung einer der Tasten unterbrochen werden.

Wenn diese Fehler nicht behoben werden können, kann der Game Controller leider nicht genutzt werden!!!
Ich hoffe das die Entwickler von EngineDriver eine Lösung für diesen Game Controller finden.

Gruß Ralf


Kalle Offline




Beiträge: 30

07.09.2024 12:18
#56 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo,

noch ein Hinweis:

die Intellibox 2neo kann auch WiThrottle.

Gruß
Kalle

Kalle Stümpfl
www.ks-modelleisenbahnen.de
www.ks-onlineshop.com
info@ks-modelleisenbahnen.de


RAST Offline




Beiträge: 91

08.09.2024 20:26
#57 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Guten Abend

Wegen der Sache mit dem Game Controller bin ich im Gespräch und mit etwas Glück wird es in den nächsten Tagen eine hoffentlich positive Antwort geben.

In der Zwischenzeit kann Claus mir vielleicht auf die Sprünge helfen meine Loks anzulegen, damit ich die in der App mit den voreingestellten Funktionen nutzen kann!
Derzeit nutze ich die Option über die Adressengabe und Eingabe der Funktionstasten. Leider kann man da aber nicht festlegen ob eine Taste als Taste oder Schalter funktioniert.

Gruß Ralf


RAST Offline




Beiträge: 91

10.09.2024 21:18
#58 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Guten Abend

Ich melde mich heute mit einer erfreulichen Nachricht in Bezug auf einen Game Controller der in Verbindung mit JMRI als Fahrregler genutzt werden kann.
Der Controller benötigt zum Betrieb ein Smartphone oder Tablet, auf dem die App EngineDriver installiert ist.
Des weitern ist eine WiThrottle fähige Zentrale nötig, damit JMRI überhaupt funktioniert.
Meine weiter oben beschriebene Schnittstelle mit dem RasPi kann viele Zentralen WiThrottle fähig machen.

Ich habe mit dem RasPi an meiner Z21 so eine Zentrale. Nun aber zu dem extrem handlichen und leichten Game Controller.
Beginnen möchte ich mit einem Flop, der mich zwei Tage gekostet hat. Ein Huawei Smartphone mit der JMRI App ließ sich zwar betreiben, aber der Joystick machte Probleme die Geschwindigkeit einzustellen.
Dann kam der Zufall ins Spiel, am Huawei machte der Akku schlapp aber der Kontakt zu einem der Entwickler machte es nötig schnell ein weiteres Gerät mit EngineDriver auszustatten um das Problem zu lösen.
Ein altes Samsung Tablet musste herhalten.
Ich mache es kurz, das war die Lösung. Die App und das Profil für den Controller funktionierten in Bezug auf den Joystick sofort. Zudem konnte ich 6 Tasten mit Funktionen belegen.
Auch an meinem Redmi 9 funktioniert der Controller einwandfrei.
Die Einstellungen für den Controller über die JMRI App sind vielfältig aber kinderleicht!

Schönen Abend, Ralf


Claus60 Offline




Beiträge: 858

11.09.2024 09:59
#59 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hi.

Zitat von RAST im Beitrag #57
In der Zwischenzeit kann Claus mir vielleicht auf die Sprünge helfen meine Loks anzulegen

Auch das muss in JMRI gemacht werden. Du kannst dazu Decoder Pro oder auch Panel Pro nutzen. Besser ist aber Decoder Pro. Hier legt man eine neue Lok an, stellt sie aufs Programmiergleis und lässt den Decoder auslesen. Meist wird der verwendete Decoder einwandfrei erkannt. Falls JMRI den Decoder nicht kennt, kann man eine Decoder Beschreibung erstellen. So wird ab der zweiten Lok mit solch einem Decoder wieder alles automatisch erkannt. Ist man ganz nett, lädt man die Decoder- Beschreibung später ins Internet, so das demnächst Andere mit diesem spezifischen Decoder in den Genuss der automatischen Erkennung kommen. Neben allen Einzelheiten des Decoders kann man hier auch den Namen und die Betriebsnummer der Lok, den Hersteller, die Bahngesellschaft und sogar ein Foto einbinden. Man kann diese Lokparks (auf Englisch "Roster") auch exportieren und importieren. Sowohl für einzelne Loks als auch für den gesamten Fuhrpark bzw. für bestimmte Gruppen des Fuhrparks. Hat man JMRI zu Hause an der eigenen Anlage laufen, kann man die dort angelegten Loks also exportieren und in das JMNRI auf dem RasPi importieren.

Ob man das auch direkt in Engine Driver machen kann, weiß ich nicht. Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden. Dort gibt es nur eine Liste mit den zuletzt genutzten Loks und das JMRI Lokverzeichnis. In sofern denke ich, hier ist noch eine Möglichkeit die App weiter zu entwickeln.

Sonst gibt es sowohl RealVNC als auch andere VNC Viewer für Android/iOS, mit denen man das vom Tablet/Smartphone auch unterwegs in JMRI einpflegen kann, ohne Tastatur und Bildschirm an den RasPi anschließen zu müssen. Da man ja verschiedene Gruppen anlegen kann, lassen sich die Loks von verschiedenen Besitzern gut trennen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


RAST Offline




Beiträge: 91

11.09.2024 10:51
#60 RE: Smartphone als Fahrregler... Antworten

Hallo Claus

Danke für die ausführliche Antwort.

Da ich gerade mit einem der Entwickler am Game Controller arbeite, werde ich mich diesbezüglich auch mal kümmern und gegebenenfalls hier Rückmeldung geben.

Beim Game Controller hat sich wieder was geändert, es gibt ein eigenes Profil und alle 7 Tasten können inzwischen genutzt werden.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Ralf


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz